Die Erlebnismacher

Die Erlebnismacher

Weniger Handy, mehr Abenteuer: Mit ihren verrückten Ideen wollen Rolf und Alex Schüler dazu beitragen, dass Kinder wieder mehr erleben.

Weg vom Fernseher, hin zum selbst Erleben und Experimentieren: Um die Fantasie von Kindern anzuregen, haben die Brüder Ralf und Alex Schüler vor 17 Jahren den Erlebnispark Flederwisch eröffnet. Was es dort an verrückten Dingen zu entdecken gibt, erdenken und bauen die beiden selbst – und haben einen Heidenspass dabei.

Bei uns ist Berühren und eigenes Erleben nicht nur erlaubt, sondern erwünscht!

Rolf Schüler

Alex Schüler flext im Erlebnispark Flederwisch an einem seiner Projekte.
Rolf hat die Ideen, Alex setzt sie um

Wie es dazu kam

Als Rolf und Alex das neue Betriebsgelände für ihren Containerdienst erwarben, fanden sie ein Haus vor, in dem es aussah, als wäre die Zeit stehen geblieben. Ihnen war sofort klar, dass sie es erhalten wollen.

Als sie einem befreundeten Lehrer davon erzählten, wollte der nur zu gern mit seiner Schulklasse zu Besuch kommen – das Projekt klang einfach zu spannend, vor allem für Kinder.

In diesem Augenblick entstand die Idee zum Erlebnispark Flederwisch. Ein Ort, an dem Geschichte lebendig wird und an dem Kinder alles ausprobieren können, was sie finden.

Rolf Schüler steht am Zeichenbrett und entwirft ein Motorrad.
Die Ideen für die verrückten Projekte entstehen am Zeichenbrett
In unserem Park kann man Weltgeschichte erleben.

Rolf Schüler

Ein historisches Flederwisch-Highlight: die Dampfmaschine

Besonders beeindruckend ist eine riesige Dampfmaschine von 1912, die damals vermutlich im Auftrag von Kaiser Wilhelm gebaut worden war.

Das Monstrum haben die Brüder vor einigen Jahren gekauft, für den Transport komplett auseinandergenommen und in Flederwisch wieder zusammengesetzt. Jetzt können die Besucher darauf herumklettern und die Maschine im Detail auskundschaften.

Eine riesige Dampfmaschine in einem vernebelten Raum.

Text: Jendrik Hillebrecht | Regie: Milan Skrobanek | Kamera: Andreas Klein

Mehr davon?

Noch mehr über den Erlebnispark und wie man ihn besuchen kann, erfährt man hier.

Weiter machen