Klein, fein, meins

Klein, fein, meins

Sechs Bauwagen, umgewandelt zu vollwertigen Minihäusern mit Elektrik, Dämmung und bodentiefen Fenstern. Klaus Madsen baut Tiny Houses. Gerade arbeitet er an Nummer sieben. Ein Besuch im Wagendorf.

Klaus Madsen, 58, sägt schon wieder. Er hat Tischler gelernt, muss ein paar Holzlatten zuschneiden für Bauwagen Nummer sieben. Er soll sein Meisterstück werden. Grösser und besser als die sechs Bauwagen, die er im Wagendorf Berlin-Karow schon für seine Familie zu TinyHouses umgebaut hat. Die Minihäuser sitzen auf den Chassis von Bauwagen. Gerüst, Wärmedämmung, Elektrik, Innenverkleidung, Einrichtung – alles baut er selbst. Im Alleingang. Auch bei TinyHouse Nummer sieben. Dafür hat sich Klaus etwas Besonderes überlegt: bodentiefen Glasfenster. Für den Arbeitsplatz seiner Frau Susan.

Die Wände sind mit zementgebundenenSpannplatten verkleidet. Ein Material, das er bereits bei einigen anderen Bauwagen eingesetzt hat. Sie machen optisch mehr her als herkömmlichen Spanplatten und sind nicht brennbar. Das ist wichtig: Alle von MadsensBauwagen sind mit einem alten dänischen oder norwegischen Holzofen ausgestattet.

Mit und neben ihm und Susan wohnen ihre Kinder in den TinyHouses. Zusammen mit deren Partnern und Freunden macht das: neun Menschen und sieben Katzen in bisher sechs Bauwagen. Einer der Bauwagen ist Küche und Badezimmer zugleich, darin steht ein alter, aus Dänemark stammender Holzzuber. Eigentlich alles da, könnte man meinen. Klaus hört deshalb aber noch lange nicht auf: «Es gibt doch immer was zu tun», sagt er knapp. Er braucht das Bauen.

Rettung und Berufung

Vor etwa fünf Jahren lebte Klaus mit seiner Familie noch in Berlin-Zehlendorf. Die Patchwork-Familie führte ein ruhiges, bürgerliches Leben. Dann hatte Klaus einen Herzinfarkt. Und der brachte ihn und seine Frau, Eltern von insgesamt zehn Kindern, ins Grübeln: Wie wollen wir leben? Was und wie viel brauchen wir zum Glücklichsein? Ein Besuch bei Freunden im WagendorfKarow brachte die Antwort: So ein einfaches, freies Leben. Das brauchten sie.. Gesagt, getan. Sie zogen ein. Klaus baute sein erstes TinyHouse. Und fand dabei seine Berufung.

Vier Monate lang arbeitete er an seinem ersten Bauwagen. Vom Rohgerüst über die Dämmung bis hin zu den Fenstern und dem Vordach, das noch immer auf eine Plexiglas-Scheibe wartet, um regenfest zu sein. Seine Neugierde ist auch seine Schwäche: «Ich habe immer ein Bild vor Augen, wie etwas aussehen soll. Dann mache ich alles Grobe, aber am Ende habe ich manchmal einfach keine Lust mehr auf den Kleinkram. Weil ich schon wieder die nächste Idee im Kopf habe und damit anfangen will.»

Klaus Madsen, gelernter Tischler, baut seine Tiny Houses im Wagendorf Karow in Berlin selbst – aus alten Bauwagen.
Gebaut mit Bedacht: die Tiny Houses von Klaus Madsen
Ich habe immer ein Bild vor Augen, wie etwas aussehen soll.»

Klaus Madsen

Inspirationen für seine Bauwagen holt er sich von Architekturblogs, dort hat er zum Beispiel die bodentiefen Fenster entdeckt. Design ist ihm wichtig: Einige Tiny Houses hat er mit dem gleichen Holz verkleidet, damit sie schon von weitem eine Einheit ergeben. Im derzeitigen Schlafwagen von Susan und sich will er sich auch im Innenraum noch verwirklichen: «Der soll ganz schwarz werden, aber aus unterschiedlichen Materialien». Er muss es eben so machen, wie er es für richtig hält. «Vor einigen Jahren», erinnert er sich, «sollte ich für eine Berliner Politikergattin und ihre 4000 Paar Schuhe einen Schrank bauen. Da dachte ich nur, ‚Klaus, was machst du denn da?.» Er lehnte ab. Mit den Tiny Houses baut er jetzt etwas, das Sinn macht.

  • 
				Zurzeit leben sieben Katzen und neun Menschen in sechs Wagen, die Klaus Madsen aus alten Bauwagen zu Tiny Houses umgebaut hat.

    Zurzeit leben sieben Katzen und neun Menschen in sechs Wagen, die Klaus Madsen aus alten Bauwagen zu Tiny Houses umgebaut hat.

  • 
				Das Innere der Tiny Houses ist oft mit gebrauchten Möbeln eingerichtet; ausgerichtet ist es immer am Gemeinschaftssinn der Familie.

    Das Innere der Tiny Houses ist oft mit gebrauchten Möbeln eingerichtet; ausgerichtet ist es immer am Gemeinschaftssinn der Familie.

  • 
				Klaus Madsen hat immer ein genaues Bild vor Augen, wie ein Bauwerk zum Schluss aussehen soll.

    Klaus Madsen hat immer ein genaues Bild vor Augen, wie ein Bauwerk zum Schluss aussehen soll.

  • 
				Klaus Madsen ist der Mann fürs Grobe. Der gelernte Tischler verliert sich beim Bau seiner Tiny Houses in Berlin nicht gern im Klein Klein.

    Klaus Madsen ist der Mann fürs Grobe. Der gelernte Tischler verliert sich beim Bau seiner Tiny Houses in Berlin nicht gern im Klein-Klein.

  • 
				Klaus Madsen baut seine Tiny Houses im Wagendorf Berlin Karow selbst. Dazu braucht er nur seine Hände und ein Objekt zum Bauen.

    Klaus Madsen baut seine Tiny Houses im Wagendorf Berlin-Karow selbst. Dazu braucht er nur seine Hände und ein Objekt zum Bauen.

  • 
				Klaus Madsen hat inmitten des Wagendorfes in Berlin ein kleines Reich für seine Familie erschaffen.

    Klaus Madsen hat inmitten des Wagendorfes in Berlin ein kleines Reich für seine Familie erschaffen.

Alles, was Klaus wirklich braucht, sind Baumaterial und seine Hände. Seine Minihäuser heben sich in ihrem Aussehen deutlich von den anderen Wagen im Dorf abheben: «Viele hier bauen mit Resten. Wenn ich eine Idee habe, will ich aber, dass es auch genauso aussieht, und will mich nicht auf die Grösse einer Tür- oder eines Fensters beschränken, weil gerade nichts anderes da ist.» Dann wartet er auch schon mal etwas länger auf Material und baut stattdessen an einem anderen Wagen weiter. «Manchmal verrenne ich mich auch, dann bin ich wie im Tunnel», gesteht er. Etwas abbrechen musste er deshalb aber noch nie. Er findet immer einen Weg, wie er seine Ideen umsetzen kann.

Klaus Madsen arbeitet gerade an Tiny House Nummer sieben. Was er danach tut? Wahrscheinlich weiterbauen.
Er baut und baut und baut – derzeit an Tiny House Nummer sieben
Es gibt doch immer was zu tun.»

Klaus Madsen

Im Frühjahr soll Klaus’ Meisterstück fertig sein: Tiny House Nummer sieben. Im August und September baute er das Gerüst und dämmte die Wände. Fenster, Türen und Innenverkleidung sind auch schon drin. Nun muss noch die Veranda fertiggestellt und das Vordach mit Wellblech abgedeckt werden. Ausserdem fehlt noch der Holzofen. Ein Doppelbett und ein langer Tisch, an dem alle Platz haben, sind schon eingebaut. Denn zum Essen zusammenkommen, den Gemeinschaftssinn wahren, ist der Familie wichtig.

Dann sagt Klaus Madsen diesen einen Satz, den man kaum noch hören mag, der sich nach Esoterik anhört, aus seinem Mund aber erfrischend und ehrlich klingt. Und der an diesem Ort, im Wagendorf in der Wintersonne, einfach passt: «Wir sind im wahrsten Sinne des Wortes geerdet.» Auch dank der selbst gebauten Tiny Houses und der Arbeit an ihnen. So können sie ihr einfaches, aber sinnvolles Leben führen – genauso wie sie es seit langem wollten.

Text: Catharina König | Fotos: Verena Berg

Weiter machen