Liebeserklärung an das Autodidaktentum

Liebeserklärung an das Autodidaktentum

Wenn es ein handwerkliches Problem gibt, löst Helmut es am liebsten selbst. Auch was er dazu können muss, bringt er sich selbst bei.

Das Dach dichten, den Schornstein flicken oder den Microcontroller für die selbst entwickelte Lüftungsanlage programmieren: Helmut liebt es, Probleme zu lösen. Und wenn er dazu etwas können muss, was er noch nicht kann, eignet er sich die nötigen Fähigkeiten selbst an. Scheint eine gute Strategie zu sein, wenn man sich sein aktuelles Grossprojekt anschaut.

Den Entdeckerdrang hatte ich schon als Kind.

Helmut Kolb

Helmut Kolb arbeitet an einer Stuhlreihe des Kinos in Barby
Es gibt niemals einen Grund, aufzugeben.

Helmut Kolb

Helmut Kolb und seine Lebensgefährtin Sigrid stehen vor ihrem Kino in Barby

Wie Helmut und seine Lebensgefährtin Sigrid dazu gekommen sind, das Kino in Barby zu ersteigern, und welche ungeahnten Herausforderungen sie dort bewältigen müssen, haben sie uns hier erzählt.

Text: Jendrik Hillebrecht | Regie: Benjamin Kuschnik | Kamera: David Rankenhohn

Weiter machen