MACHER war dabei: Maker Faire Hannover

MACHER war dabei: Maker Faire Hannover

Vom 14.- 16. September 2018 kamen auf der Maker Faire in Hannover Macher aus aller Herren Länder zusammen. Wir waren vor Ort und haben alte Bekannte wieder getroffen.

Gigantische Kreaturen aus Schrott, sich bekämpfende Roboter – und irgendwo dazwischen eine ganze Batterie R2D2s: Vom 14. bis 16. September 2018 kamen auf der Maker Faire in Hannover Macher aus aller Herren Länder zusammen. Die verrücktesten Ideen haben hier eine Heimat. Wir waren vor Ort und haben unter anderem die Hoepner-Brüder wiedergetroffen.

Joe Rush in seiner gigantischen fahrbaren Kreatur aus Metallschrott;
Joe Rush in seiner gigantischen fahrbaren Kreatur aus Metallschrott;

Joe Rush aus England baut gigantische fahrbare Kreaturen aus altem Maschinenschrott. Diesmal im Gepäck: ein Pferd mit brennender Mähne und brennendem Schweif und ein martialischer Dinosaurier.

Die Form der Schrottteile liefert ihm die Inspiration für seine Kreaturen. Mit seinem Ansatz und der Optik seiner Kreaturen erinnert uns das auch an Sebastian Beutler und seine Gefährte aus Schrott.

Ein Porträt von Hansen Hoepner auf der Maker Faire in Hannover;

Mittendrin treffen wir auch die Brüder Hansen und Paul Hoepner wieder. Sie arbeiten mit Hochdruck weiter an ihrem Amphibien-Camper, mit dem sie einmal quer durch Alaska fahren wollen. Wichtigstes Bauteil ihrer Konstruktion: der Tri-Wheel-Antrieb. Offenbar sind sie damit inzwischen ein gutes Stück weiter. Der Prototyp steht. Und zumindest ein Palettenstapel stellt kein Hindernis mehr dar.

Ein VW Käfer als barockes Ornament Vehikel mit Swarovski Besatz vom Kroaten Sandro Vrbanus;
Der Kroate Sandro Vrbanus in seinem VW Käfer als barocken Ornament Vehikel mit Swarovski Besatz;

Der Kroate Sandro Vrbanus und sein Team stellen normalerweise schmiedeeiserne Tore und Zäune in Handarbeit her. Um zu zeigen, was mit dieser Technik noch alles möglich ist, haben sie innerhalb von sechs Monaten einen VW Käfer zum barocken Ornament-Vehikel mit Swarovski-Besatz umgearbeitet. Der Fahrtauglichkeit hat es keinen Abbruch getan, und beeindruckend anzusehen ist es allemal.

Text: Barbara Pfeil | Regie & Kamera: Jendrik Hillebrecht

Mehr zur Maker Faire Hannover

Rund 1000 Maker zeigen auf der Maker Faire ihre Erfindungen und Projekte. Die Besucher können mitmachen, ausprobieren und an Vorträgen und Workshops teilnehmen.

Veranstaltungsort: Hannover Congress Centrum und Stadtpark

Nächster Termin: 11./12.09.2021

Mitmachen unter: https://maker-faire.de/hannover/call-for-makers/
Website: https://maker-faire.de/hannover/
Facebook https://www.facebook.com/MakerFaireHannover/
Instagram: https://www.instagram.com/makerfairede/

Weiter machen