Der Dudelsackbauer

Der Dudelsackbauer

Florian Ganslmeier baut Dudelsäcke. Für diese Leidenschaft schmiss er sogar seinen Job hin. In seiner Werkstatt in Bayern fertigt er vor allem deutsche und französische Dudelsäcke. Dabei macht er vom Fällen des Baumes bis zum letzten Schliff alles selbst.

Als Florian Ganslmeier das erste Mal über einen Mittelaltermarkt ging und live Dudelsäcke hörte, war seine Passion geboren: Er wollte diese Instrumente auf jeden Fall selbst spielen können. Und bauen. Mittlerweile fertigt er sie in seiner Werkstatt, jedes Teil dafür kommt aus seiner Hand. Mehrere Wochen braucht er für ein Exemplar. Dabei ist ihm nicht nur das Handwerk wichtig. Dass er etwas hinterlässt, was ihn selbst überdauert, erfüllt ihn.

Wenn ein Instrument fertig ist und verkauft wird, bin ich auch immer etwas traurig. Einfach weil man so viel Leidenschaft, Zeit und Arbeit in das Projekt gesteckt hat.

Florian Ganslmeier

  • 
				Bis zu 10 Jahre trocknet das Holz vor der Verarbeitung.

    Bis zu 10 Jahre trocknet das Holz vor der Verarbeitung.

  • 
				Für den perfekten Klang der Spielfpfeife nimmt Florian exakt Mass.

    Für den perfekten Klang der Spielfpfeife nimmt Florian exakt Mass.

  • 
				Zuerst macht er die Innenbohrungen ...

    Zuerst macht er die Innenbohrungen ...

  • 
				Dann bohrt Florian die Tonlöcher.

    Dann bohrt Florian die Tonlöcher.

  • 
				Es folgen die Aussenkonturen. Alles in Handarbeit.

    Es folgen die Aussenkonturen. Alles in Handarbeit.

  • 
				Auch Schmiedearbeiten erledigt Florian selbst.

    Auch Schmiedearbeiten erledigt Florian selbst.

  • 
				Darf nicht fehlen: Die Klangprobe.

    Darf nicht fehlen: Die Klangprobe.

Mehr zum Macher:

Wer noch mehr über Florians Dudelsäcke erfahren will, kann das hier auf seiner Website.

Text: Jendrik Wichels | Regie & Kamera: Jonas Julian Köck

Weiter machen