Unter Hochdruck

 Unter Hochdruck

Wo es dampft, zischt, raucht ist Raphaelius Alva Grußer nicht weit. In seiner Werkstatt in der Schweiz tüftelt und arbeitet er an seinen Steampunk-Maschinen.

Wo es dampft, zischt, raucht, ist Raphaelius Alva Grußer nicht weit. Seine Leidenschaft: Steampunk. Ein Besuch bei ihm und seinen «sonderbaren Maschinen» kommt einer Zeitreise gleich, rund 150 Jahre zurück in die Vergangenheit.

Alte Maschinen brauchen Zeit und Zuneigung. Das hat man in der digitalen Technik nicht mehr.

Raphaelius Alva Grußer

Schon mit zehn Jahren stand Raphaelius neben seinem Vater in der Werkstatt und liess sich das Löten beibringen. Seine Begeisterung für Technik und Mechanik war schon damals da. Heute, 20 Jahre später, hat er seine eigene Werkstatt und baut jede freie Minute an seinen Steampunk-Maschinen.

  • 
				Ein Steampunk Rucksack von Raphaelius mit pumpbaren Thermosflaschen

    Ein Steampunk-Rucksack, wo man den Tee aus den Flaschen in eine Tasse pumpen kann

  • 
				Raphaelius steht hinter seinen dampfbetriebenen Maschinen

    Es dampft und zischt. Und Raphaelius ist in seinem Element

  • 
				Raphaelius fliegt mit einem Helium Luftschiff durch eine grosse Industriehalle

    Auch ein Helium-Luftschiff gehört in seine beeindruckende Sammlung

  • 
				Raphaelius überprüft alle Details an seinen Maschinen bevor er sie anwirft

    Jedes kleinste Detail muss passen

  • 
				Raphaelius fährt mit seiner Freundin auf der Dampfkutsche durch eine Halle

    Raphaelius‘ aktuelles Meisterstück: die Dampfkutsche «Smoking Leyla»

«Smoking Leyla»

Hier stellt Raphaelius seine Dampfkutsche ausführlich vor und erklärt, wie sie sich mittels Dampfantrieb fortbewegt.

Text: Jendrik Hillebrecht | Regie: Jendrik Hillebrecht | Kamera: Simon Hollmann

Mehr davon?

Was Raphaelius in seiner Werkstatt, den «Grußer’schen Werken für sonderbare Maschinen», erschafft, zeigt er auch in Shows und auf Messen. Mehr Infos und Termine gibt es hier auf seiner Website.

Weiter machen