Leben für die Kurve

Leben für die Kurve

Mit 80 km/h und im 90-Grad-Winkel zur Fahrtrichtung – so stürzen sich Mampfi und Marco in die Kurve. Auf ihren Drift Trikes. Selbst erdacht, geflext und geschweisst.

Mit 80 km/h und im 90-Grad-Winkel zur Fahrtrichtung – so stürzen sich Mampfi und Marco in die Kurve. Dicht über dem Asphalt beginnt ihre Freiheit. Auf ihren Drift Trikes. Selbst erdacht, geflextund geschweisst. Und erschaffen wie Frankenstein – aus einem Sammelsurium an aufgestöberten Einzelteilen.

Mampfi und Marco von der Drift-Trike Division Allgäu über perfekte Abfahrten, neueste Coups und die Frage: Pegs oder Pedale? Ausserdem, einmalig und ultimativ: Das Drift-Trike-Glossar am Ende der Seite.

Es gibt kein besseres Gefühl.»

Mampfi

Ein Porträt von Mampfi in seiner Drift Trike Werkstatt;

MAMPFI
Drift-Trike-Fahrer | Bauer

«27 Kilometer, 45 Minuten einen Berg runterdriften – es gibt kein besseres Gefühl: Meine perfekte Abfahrt hatte ich in Italien bei einem Rennen das Stilfser Joch runter.

Für das Driften habe ich mir mein perfektes Trike massgeschneidert. Ich bin nicht so gross, deshalb ist es etwas kleiner, aber mit einer schön breiten Achse hinten und harten Sleeves drauf.»

Es braucht Übung. Und man muss rumprobieren.»

Marco

Mampfi und Marco von der Drift Trike Division Allgäu bauen Gefährte;

MARCO
Drift-Trike-Fahrer | Bauer

«Am Anfang macht das Trike, was es will. Man hat überhaupt keine Ahnung, wie es auf welche Bewegungen reagiert. Dazu braucht es Übung – ich hab mir das Driften selbst beigebracht, hatte keine Vorbilder. Ich hab einfach rumprobiert. Man muss selbst rausfinden, womit man am besten zurechtkommt. Ich habe mir mein Trike zum Beispiel so konstruiert, dass ich die Pedale abmontieren kann und dann zum Driften nur Pegs habe.»

  • 
				Ein Porträt von einem Drift Trike mit Pedalen;

    Pegs oder Pedale? Ist eine Glaubensfrage

  • 
				Ein Porträt von einem Drift Trike mit Go Kart Rädern;

    Die Sleeves werden auf Go-Kart-Räder gezogen

  • 
				Ein Porträt von einem Drift Trike mit extrem niedrigen Sitz;

    Maximal 20 cm über der Strasse ist der Sitz

  • 
				Marko markiert etwas mit einem spitzen Edding und Zollstock;

    Genauigkeit ist ein Muss: Sonst driftet das Trike nicht sauber

  • 
				Marco und Mampft sind mit ihren selbstgebauten Trikes unterwegs;

    Marco und Mampfi mit ihren selbstgebauten Trikes

  • 
				Mampft schweisst in seiner Werkstatt an einem Drift Trike;

    Heute BMX, morgen Trike: Modifizierung mit Flex und Schweissgerät

Drift-Trike-Glossar

Bergauf
… muss, wer den Berg runterdriften möchte. Also Trike ins Auto oder sich an einem Seil hochziehen lassen. Pedale haben die wenigsten Trikes. Und wenn, macht es mit denen bei der Steigung keinen Spass.

BMX-Räder
… sind die ideale Basis für Trikes; grössere Bikes eignen sich weniger, da sonst das Vorderrad beim Lenken an den Beinen schleift.

Bremsen
… geht – mit den Füssen und einer kräftigen und gut funktionierenden Scheibenbremse, die am Vorderrad befestigt wird.

Füsse
… geben Gleichgewicht, helfen bei der Lenkung und unterstützen beim Bremsen.

Pedale
… braucht man, um kürzere Strecken im Flachland zu fahren oder Anschub zu geben.

Pegs
… braucht man, um beim Sliden die Füsse auf dem Vorderrad abstellen zu können.

Sitze
… kommen von Traktoren-, Kettcars oder Go-Karts.

Sleeves
… bestehen aus Abwasserrohren und sind quasi die Reifen der Drift Trikes. Es gibt sie in unterschiedlichen Härtegraden. Bei Rennen werden oft weichere Sleeves mit etwas mehr Strassenhaftung benutzt. Bei Fahrten mit Tricks und Drehungen sind es eher härtere, um so wenig Grip wie möglich zu haben.

Ursprung
… liegt in Neuseeland, dem Geburtsland vieler Extremsportarten. Bekannt wurde das Driften um 2012, als Filmemacher Devin Graham einen Kurzfilm über eine Crew in Neuseeland drehte.

Vorbild
… in Form und Funktion ist ein beliebtes Kinderspielzeug aus den 1970ern, das «Big Wheel».

Whangarei
… ist die wohl bekannteste Drift-Trike-Crew aus Neuseeland, sie wird mitterweile sogar von einem Energydrink-Riesen gesponsert.

Regie: Benjamin Kuschnik | Kamera: Simon Hollmann

Mehr zu den Machern

Mampfi und Marco nehmen als «Drift-Trike Division Allgäu» an Wettbewerben teil. Neben der Geschwindigkeit geht es da auch um die geschmeidigsten Drifts oder spektakulärsten Trike-Tricks.

Weitere Infos unter: https://www.facebook.com/drifttrikedivisionallgau/

Weiter machen