Anleitung

Schwebebalken selber bauen

Schwebebalken selber bauen

Kinder wollen beschäftigt werden – bei jedem Wetter! Gut, wenn man für Abwechslung sorgt. Wir zeigen Dir, wie Du in wenigen Schritten einen Schwebebalken baust. Ob einzeln aufgebaut oder als Teil eines Hindernis-Parcours – der Balancierbalken wird das Kinderzimmer oder den Garten sicher bereichern.

Das brauchst Du

Material

Arbeitsschritte

01

Zum Bau dieses Schwebebalkens wird nicht viel Material benötigt. Durch die geringe Aufbauhöhe ist der Balken auch für kleine Kinder gut geeignet. Wähle die Länge nach Deinem verfügbaren Platz. ca. 2000 mm Länge sind ideal.

 Arbeitsschritt 1
Du kannst auch mehrere Balancierbalken hintereinander anordnen oder mit anderen Elementen zu einem Hindernis-Parcour zusammenstellen.
02

Von dem Laufbalken werden zwei Abschnitte von 45 cm Länge für die Stützbalken abgesägt. Diese Arbeit kann man sich aber auch sparen und beim Einkauf im Markt zuschneiden lassen.

 Arbeitsschritt 2
03

Alle Seitenflächen der Holzbalken sollten geschliffen werden. Je nach verwendetem Holz sind die Kanten bereits angefasst. Hier reicht es, mit dem Schleifgerät die Kanten noch etwas weiter abzurunden. Ansonsten können die Kanten z. B. mit einer Holzraspel angefast und dann rund geschliffen werden. Auf jeden Fall sollte alles schön glatt sein, denn selbst kleine Holzsplitter können zu Verletzungen führen.

 Arbeitsschritt 3
04

Schraube auf die Unterseite an den Enden der Stützbalken je zwei Sperrholzplatten von 80 x 100 mm auf. Diese verhindern durch die kleineren Auflageflächen ein Wackeln der Stützbalken – falls diese nicht eben auf dem Boden aufliegen sollten. Die beiden Stützbalken werden im Abstand von 10 cm vom Ende des Laufbalkens aufgeschraubt. Bohre die Schraubenlöcher so vor, dass die Schrauben diagonal eingedreht werden können. Die Stützbalken sollen dabei mittig und rechtwinklig zum Laufbalken sitzen.

 Arbeitsschritt 4

Sicher verschrauben

Der Laufbalken muss auf jeden Fall sicher auf den Stützbalken verschraubt sein. Auf keinen Fall darf er nur lose aufgelegt werden. Er könnte beim Balancieren kippen und so zu Verletzungen führen.

05

Der Schwebebalken kann ohne Anstrich bleiben, mit einer Wohnraumlasur behandelt oder mit einem farbigen Anstrich versehen werden. Achte darauf, dass der Anstrich für Kinderspielzeug geeignet ist. Wenn der Schwebebalken auch im Freien verwendet werden soll, wird ein wetterfester Anstrich benötigt.

 Arbeitsschritt 5

Themen, die Dich auch interessieren könnten