Anleitung

Folienteich bauen

Folienteich bauen

So einen Teich wie Du hat garantiert keiner. Einen Folienteich kannst Du ganz individuell nach Deinen Vorstellungen von Grösse und Form bauen.

Wir zeigen Dir hier, wie‘s geht!

Das brauchst Du

Arbeitsschritte

Vorbereitung

01

Wenn die Umrisse des Teiches festgelegt sind, solltest Du, bevor Du drauf los buddelst, das Folienmass berechnen und die Folienstärke ermitteln.

02

Das richtige Folienmass berechnen:

  • Länge + 2 x Tiefe + 60 cm = Bahnlänge
  • Breite + 2 x Tiefe + 60 cm = Bahnbreite

Die richtige Folienstärke ermitteln:
  • für Teiche unter 75 cm Tiefe: Folie bis 0,5 mm
  • bis 1,5 m Tiefe: 1 mm Folienstärke verwenden
  • ab 1,5 m Tiefe: Profi-Teichfolie aus Kautschuk verwenden

Infos zu Teichfolien

Teichfolien braucht man, um grössere Gartenteiche, Moorbeete und Wasserläufe naturnah zu gestalten. Selbst­ver­ständlich müssen es Spezialfolien sein, um den hohen Anforderungen im Wassergarten gerecht zu werden. Baufolien sind absolut unge­eignet. Gartenteich­folien aus dauerelastischem, lichtbeständigem PVC sind undurchsichtig, unemp­findlich gegen Hitze und Frost, halten starken Belastungen und Wurzeldruck stand und sondern keine pflanzenschädigenden Stoffe ab.

Teichbecken ausheben

03

Lege den Umriss des Teiches fest und markiere ihn mit einer Schnur, einem Schlauch oder Sand. Plane auch gleich die verschiedenen Teichzonen (Sumpfzone bis 10 cm, Flachwasserzone 20–40 cm und Tiefwasserzone 60–150 cm). Hebe die Teichgrube von aussen nach innen aus, jedoch insgesamt 20–25 cm tiefer, als für den späteren Wasserstand vorgesehen ist.

 Arbeitsschritt 3

Untergrund modellieren

04

Modelliere den Untergrund entsprechend den Teichzonen. Plane an der tiefsten Stelle einen Schlammschacht ein, d. h. eine nochmalige Vertiefung von ca. 25 cm unter dem übrigen Niveau. Hier kannst Du den Saugkorb für die Pumpe unterbringen, wenn der Teich einmal restlos entleert werden soll. Um den äusseren Teichrand ziehst Du noch einen Graben von ca. 15 cm Tiefe. Dieser dient später als Kapillarsperre.

 Arbeitsschritt 4

Teichfolie auslegen

05

Nach dem Entfernen von Steinen und Wurzelresten füllst Du die Teichgrube zum Schutz für die Teichfolie mit einer ca. 10 cm dicken Sandschicht und klopfst diese fest. Wir empfehlen beim Bau eines Folienteiches ein Teichvlies. Das wird einfach auf das Sandbett aufgelegt. Nun kann die Teichfolie mit einer Randzugabe von jeweils 50 cm eingelegt werden.

 Arbeitsschritt 5

Teich bepflanzen

06

Bedecke den Teichgrund mit Kies und fülle in die Tiefwasserzone Wasser ein. Die Teichfolie wird nun nach und nach in den Teich gezogen. Nun kann auch mit der Bepflanzung begonnen werden: die in Körbe gesetzten Wasserpflanzen können nun an die gewünschten Standorte gesetzt werden.

 Arbeitsschritt 6

Teich füllen

07

Fülle nun den Teich komplett mit Wasser auf. Vor der endgültigen Gestaltung solltest Du der Teichfolie noch ein paar Tage Zeit geben. Sie kann sich dadurch noch endgültig an die Teichmulde anpassen.

 Arbeitsschritt 7

Uferzone gestalten mit Magerbeton

08

Die Gestaltung des Randbereiches verdient besonderes Augenmerk. Zum einen sollte der Folienrand so kaschiert werden, dass er nicht mehr sichtbar ist. Zudem muss eine Kapillarwirkung (Wasser zieht am Folienrand ins Erdreich) verhindert werden. Die beiden dargestellten Varianten haben sich bewährt. Die Übergänge z. B. zu angrenzenden Rasenflächen sind natürlich und schonend für die Tier- und Pflanzenwelt.

Hier wird die Mähkante in Magerbeton verlegt.

 Arbeitsschritt 8

Oder: Uferzone gestalten mit Sumpfzone

09

Als Alternative kann man eine Sumpfzone anlegen.

 Arbeitsschritt 9

Teichpumpe in Teichbecken einsetzen

10

Teichpumpen bringen Leben ins Was­ser. Nicht nur fürs Auge – auch für das bio­lo­gische Gleichgewicht ist bewegtes Wasser wichtig. Teichpumpen können je nach Bauart direkt ins Teichbecken eingesetzt werden. Hier unbedingt einen Sockel (z. B. Ziegelstein) unterbauen, damit Boden­schlamm die Pumpe nicht zu schnell zusetzen kann.

 Arbeitsschritt 10

Oder: Pumpe in Pumpenschacht aufstellen

11

Eine weitere Möglichkeit ist das Aufstellen der Pumpe in einem Pumpenschacht ausserhalb des Teichbeckens. Hier sind Wartungsarbeiten an der Pumpe leichter auszuführen. Als Schutz vor Trockenlauf der Pumpe sind Schwimmschalter zu empfehlen; sie reagieren auf den Wasserstand.

 Arbeitsschritt 11

Themen, die Dich auch interessieren könnten