Anleitung

Kunstrasen verlegen

Rasen bewässern und wöchentlich mähen. Nicht Dein Ding. Du kannst Dich auch zurücklehnen und Dein Rasen steht immer wie ne Eins! Wie? Jetzt Kunstrasen verlegen und das ganze Jahr drüber freuen.

Kunstrasen verlegen

Kunstrasen verlegen: Balkon & Terrasse

Kunstrasen, der auch als Rasenteppich bekannt ist, wird oft dort verlegt, wo kein echtes Gras wachsen kann. Demnach findet man ihn vor allem auf dem Balkon, aber auch auf der Terrasse. Du willst Kunstrasen auf dem Balkon verlegen? Kein Problem. Das Projekt ist schnell und einfach umgesetzt.

Rasenteppich, Balkon, Regen – passt das zusammen?

Ja, das passt. Um Staunässe und Pfüzenbildung auf dem Balkon und auf der Terrasse zu vermeiden, solltest Du auf hochwertige Rasenteppiche zurückgreifen. Sie sind wasserdurchlässig, so kann das Wasser einfach durchsickern. Balkone und Terrassen verfügen i.d.R. über ein leichtes Gefälle, sodass Regenwasser abfliessen kann. Das ändert auch ein Rasenteppich nicht. Du kannst also getrost Rasenteppich auf Balkon befestigen.

Kunstrasen auf Balkon verlegen

Ist das Thema «Kunstrasen und Regen» geklärt, kann's losgehen. Einfach Kunstrasen auf Balkon oder Terrasse ausrollen und auf die gewünschte Länge zuschneiden. Grosse Flächen müssen ggf. bahnenweise verlegt werden. In diesem Fall müssen die Nahtstellen mit einem speziellen Kunstrasenkleber fixiert werden. Zusätzlich kannst Du den Rasenteppich mit speziellen Klebebändern fixieren. Gerade auf dem Balkon kann das nützlich sein, denn hier weht ein anderer Wind.

Kunstrasen pflegen

Im Gegensatz zum echten Rasen braucht Kunstrasen keine spezielle Pflege. Groben Schmutz einfach aufsammeln oder mit einem Rechen entfernen, das genügt. Um die Halme aufzurichten, kannst Du den Kunstrasen einmal kräftig bürsten. Das verleiht ihm neuen Schwung.

Kunstrasen verlegen: Garten

Kunstrasen kennen viele vom Balkon oder der Terrasse, aber auch in Gärten findet er zunehmend an Beliebtheit. Die Vorteile liegen klar auf der Hand. Kein Wässern, kein Mähen, immer grün! Zudem ist Kunstrasen extrem belastbar. Wenn man seinen Garten viel nutzt oder Kinder im Haushalt leben, die die Rasenfläche durch Fussballspiele und Co. überstrapazieren, kann der Rasenteppich eine Alternative sein. Nachhaltig ist das aber nicht. Durch die künstliche Oberfläche reduziert sich natürlich der Lebensraum vieler Tiere. Das solltest Du bei Deiner Planung berücksichtigen.

Du hast Dich für Kunstrasen im Garten entschieden? Dann Ärmel hoch und ran ans Projekt. Die Material- und Werkzeugliste gibt Dir einen Übersicht, was Du für Dein Projekt «Kunstrasen verlegen» brauchst. Und im Folgenden erklären wir Dir Schritt für Schritt, was Du beim Verlegen von Kunstrasen beachten musst.

Das brauchst Du

Material

  • Geovlies FloraSelf
    Geovlies FloraSelf
  • Metallheringe U-Form FloraSelf®, 10 Stk
    Metallheringe U-Form FloraSelf®, 10 Stk
  • Nahtband 10 m x 15 cm
    Nahtband 10 m x 15 cm
  • Baumit Quarzsand 0 -1 mm zum Abstreuen v ...
    Baumit Quarzsand 0 -1 mm zum Abstreuen von Naturstein und Fliesenbelägen 25 kg
  • Rasenteppich
    Rasenteppich
Zum Sortiment

Werkzeuge

  • Gärtnerspaten for_q mit Tritt
    Gärtnerspaten for_q mit Tritt
  • Hämmer
    Hämmer
  • Richtlatten, Putzlatten & Abziehlatten
    Richtlatten, Putzlatten & Abziehlatten
  • Freund Holsteiner Schaufel rot mit Stiel
    Freund Holsteiner Schaufel rot mit Stiel
  • Schubkarren & Zubehör
    Schubkarren & Zubehör
  • Strassenbesen GARDENA combisystem
    Strassenbesen GARDENA combisystem
  • Rüttelplatten & Vibrationsstampfer
    Rüttelplatten & Vibrationsstampfer
  • Messer, Cutter & Scheren
    Messer, Cutter & Scheren
Zum Sortiment

Arbeitsschritte

Gartenboden für Kunstrasen vorbereiten

01

Bevor ein Kunstrasen verlegt werden kann, muss der Boden vorbereitet werden: Er muss eben und fest sein. Auf diesem Boden wird anschliessend eine 5 bis 6 cm dicke Sandschicht aufgebracht – berücksichtige dieses Mass, wenn Du die endgültige Höhe des Kunstrasens festlegst.

Stehen auf der Fläche für den Kunstrasen noch Blumen oder Sträucher? Dann entferne sie jetzt oder setze sie um. Oder wächst auf der Fläche noch Rasen? Dann steche ihn mit dem Spaten von oben 5–10 cm tief ein, in Abschnitten von etwa 30 x 30 cm. Anschliessend die Grasnarbe mit einer Schaufel Abschnitt für Abschnitt abheben und entsorgen. Verwende für grosse Flächen einen Grassodenschneider.

 Gartenboden für Kunstrasen vorbereiten

Gartenboden mit Rüttelplatte verdichten

02

Verdichte den Boden gleichmässig mit einer Rüttelplatte, damit der Kunstrasen später nicht nachgibt.

 Gartenboden mit Rüttelplatte verdichten

Sandbett anlegen und verdichten

03

Trage eine 5 bis 6 cm dicke Schicht Sand auf und verteile ihn gleichmässig mit dem Rechen. Anschliessend das Sandbett mit der Rüttelplatte verdichten.

 Sandbett anlegen und verdichten

Unebenheiten im Sandbett korrigieren

04

Unebenheiten müssen jetzt korrigiert werden, damit Du ein ebenes Sandbett erhältst.

 Unebenheiten im Sandbett korrigieren
Musst Du eine grosse Fläche Naturrasen entfernen? Dann lohnt es sich, einen Grassodenschneider auszuleihen. Diese Maschine schält die Grasnarbe exakt und kräfteschonend ab.

Geovlies auf Sandbett verlegen

05

Auf dem vorbereiteten Sandbett wird ein Geovlies verlegt. Rolle das Vlies so aus, dass es an allen Rändern ca. 10 cm übersteht.

 Geovlies auf Sandbett verlegen

Geovlies bahnenweise auslegen

06

Musst Du mehrere Bahnen nebeneinander verlegen? Dann lass die Bahnen 10 cm überlappen und schneide die Überstände ab.

 Geovlies bahnenweise auslegen

Kunstrasen ausrichten

07

Nun wird der Kunstrasen verlegt. Richte die Bahnen so aus, dass die Grashalme gegen die Hauptblickrichtung zeigen, zum Beispiel Richtung Terrasse. Im Vorgarten sollten die Halme des Kunstrasens zur Strasse zeigen. Lass den Kunstrasen an den Rändern 10 cm überstehen, damit Du ihn später zuschneiden kannst.

 Kunstrasen ausrichten

Nahtverbindung Kunstrasen vorbereiten

08

Musst Du mehrere Bahnen des Kunstrasens verlegen? Dann bereite jetzt die Nahtverbindungen vor: Dazu den Kunstrasen zurückklappen und beide Randstreifen von der Rückseite her abschneiden. Richte die Bahnen dann so aus, dass eine dichte Nahtverbindung entsteht und der Kunstrasen keine Falten hat. Mittig zur Verbindungsnaht ein Nahtband auf dem Geovlies aufkleben.

 Nahtverbindung Kunstrasen vorbereiten

Nahtverbindung Kunstrasen fixieren

09

Nun die Enden wieder umschlagen und so dicht wie möglich auf das Klebeband drücken. Anschliessend die Ränder vorsichtig mit den Füssen festdrücken.

 Nahtverbindung Kunstrasen fixieren

Kunstrasen-Überstände abschneiden

10

Liegt der neue Kunstrasen überall richtig? Dann schneide jetzt die Überstände ringsum mit einem scharfen Teppichmesser ab.

 Kunstrasen Überstände abschneiden

Quarzsand auf Kunstrasen verteilen

11

Verteile nun den Quarzsand auf dem verlegten Kunstrasen: 5 kg pro Quadratmeter. Ist die Fläche etwas grösser? Dann verwende dazu einen Streuwagen.

 Quarzsand auf Kunstrasen verteilen

Kunstrasenränder mit Heringen verankern

12

Verankere den Rasen an den Rändern mit Metallheringen im Boden – ein Hering pro Meter.

 Kunstrasenränder mit Heringen verankern

Verlegten Kunstrasen aufbürsten

13

Bürste den Rasen abschliessend gegen den Strich. Danach kannst Du Deinen neuen Kunstrasen nutzen.

 Verlegten Kunstrasen aufbürsten

Themen, die Dich auch interessieren könnten