0 Merkliste 0 Warenkorb
HORNBACH Biel/Bienne Öffnungszeiten
Längfeldweg 140
2504 Biel/Bienne

bestellservice-biel@hornbach.com
+41 32 476 10 00
Mo. - Do.: 07:00 - 19:00 Uhr
Fr.: 07:00 - 20:00 Uhr
Sa.: 07:00 - 17:00 Uhr
29.03.2024 geschlossen
31.03.2024 geschlossen
01.04.2024 10:00 - 17:00 Uhr
Sie haben diese Information am 29.03.24 um 09:48 Uhr ausgedruckt. Bitte beachten Sie, dass Weltmarktpreise und kurzfristige Reaktionen die Preise jederzeit ändern und diese damit von Ihrem Ausdruck abweichen können. Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Ratgeber

Rasen mulchen

Rasen mulchen

Mit der richtigen Rasenpflege wird Dein Rasen im Nu zu einem Paradies für Bodenorganismen und bleibt saftig grün. Wir zeigen Dir, wie Rasen mulchen dabei helfen kann.

Was bedeutet Rasen mulchen?

Das Aushängeschild Deines Gartens: der Rasen. Aber damit das auch so bleibt, solltest Du ihn mulchen. Rasen mähen, okay, das hat man schon mal gehört. Aber was bedeutet eigentlich Rasen mulchen?

Genau wie beim Mähen wird das Gras abgeschnitten. Anschliessend wird es aber nicht in einem Fangkorb aufgefangen, sondern zunächst zerkleinert um dann auf dem Rasen liegen zu bleiben. Wichtig dabei ist, dass die Grasschnipsel möglichst kleingehäckselt werden (2–3 cm), damit sie dem Rasen nicht zu viel Licht wegnehmen.

Rasen mulchen oder Rasen mähen?

Sowohl Rasen mähen als auch Rasen mulchen bringen einige Vorteile mit sich. Was für Dich schlussendlich das Richtige ist, musst Du selbst entscheiden. Die Vor- und Nachteile im Überblick:

Vorteile Nachteile
Rasen mulchen
  • wenig bis kein Dünger nötig
  • wirkt feuchtigkeitsbindend und temperaturausgleichend
  • Bodenorganismen sind aktiver
  • geschlossener Nährstoffkreislauf
  • keine Artenverschiebung
  • konstant dichtere Grasnarbe und satteres Grün
  • Entsorgung des Rasenschnitts entfällt
  • nicht für sehr sandige, sehr trockene oder sehr schattige Standorte geeignet
  • kleinere Intervalle als beim Mähen
  • direkt danach kein sauberes Erscheinungsbild
Rasen mähen
  • grössere Intervalle als beim Mulchen
  • Rasen wirkt sauber und gepflegt
  • Rasenschnitt kann als natürlicher Dünger kompostiert werden
  • Entsorgung des Rasenschnitts nötig
  • Verlust der Nährstoffe im Rasenschnitt
  • zusätzliche Düngung des Rasens nötig
  • Rasen ist weniger trockenresistent
Obwohl die Zeitintervalle beim Mulchen kürzer sind, geht es im Endeffekt schneller, da das Leeren des Fangkorbs entfällt.

Rasen vertikutieren

Im Gegensatz zum Rasen mähen bzw. mulchen wird beim Rasen vertikutieren die Grasnabe Deiner Rasefläche vertikal angeritzt und damit altes Schnittgut, Rasenfliz, Unkraut und Moos entfernt. Dadurch gelangt wieder mehr Sauerstoff in den Boden.

Rasen mulchen: geeignete Böden

Ob Dein Rasen zum Mulchen geeignet ist, entscheidet zum grössten Teil der Standort. Je nach Bodenart solltest Du lieber auf das Mulchen verzichten, da es sonst zu Rasenfilz und Moos kommen kann.

Folgende Standortbedingungen sind daher eher ungeeignet:

  • Schwere, sehr lehmige, schlecht durchlüftete Böden
  • Sehr schattige Standorte
  • Sehr niederschlagsreiche Regionen, vor allem in Kombination mit schwerem Boden oder Schattenrasen
  • Sehr sandige Böden

Treffen diese Punkte auf Deinen Rasen nicht zu und hast Du einen Standort mit regelmässigem Niederschlag, kannst Du ihn ohne Bedenken mulchen.

Der richtige Zeitpunkt zum Mulchen

Generell solltest Du Deinen Rasen etwas öfter mulchen, als Du ihn mähen würdest. Als Richtwert gilt
20–21 Mal in der Zeit von Frühjahr bis Herbst. Dadurch ergibt sich ein idealer Abstand von 7–8 Tagen.

Achtung: Wenn Du dem Gras beim Wachsen zuschauen kannst, solltest Du zwei Mal pro Woche mulchen.

Beim richtigen Mulchzeitpunkt kann Dir auch die Schnitthöhe Orientierung bieten. Liegt Dein Rasen eher im Schatten, solltest Du ihn bei einer Höhe von ca. 8 cm mulchen, liegt er eher in der Sonne, sollte dies bereits bei 6 cm erfolgen. Das Gras sollte dabei in der Regel um ein Drittel seiner Wuchshöhe reduziert werden, sodass am Ende ungefähr 3–4 cm übrig bleiben.

Illustration Schnitthöhe des Rasens

Welches Gerät zum Mulchen?

Nachdem geklärt ist, ob und wann Du deinen Rasen mulchen solltest, bleibt noch die Frage wie, das heisst mit welchem Gerät, Du Deinen Rasen am besten mulchst. Es stehen Dir dabei verschiedene Ausführungen zur Verfügung.

Mulchmäher

Optisch ähnelt ein Mulchmäher einem Rasenmäher, besitzt im Gegensatz zu diesem allerdings keinen Fangkorb. Ausserdem befinden sich im inneren spezielle Mulchmesser, die das Gras, nachdem es abgeschnitten wurde, noch zusätzlich zerkleinern. Mit Hilfe einer sogenannten Mulchglocke wird ein Luftstrom erzeugt, der die abgeschnitten Grashalme abschliessend verwirbelt und so optimal auf dem Rasen verteilt.

Spindelmäher

Ein Spindelmäher wird per Hand betrieben und läuft daher ohne Strom und Benzin. Er enthält 4–6 Klingen, die waagerecht angeordnet und gebogen sind. Vorteil dieses Gerätes ist, dass es deutlich tiefere und präzisere Schnitte ermöglicht und dabei gleichzeitig den Rasen schont.

Mähroboter

Dieser Allrounder eignet sich sowohl zum Mähen als auch zum Mulchen, da er nur die Spitzen abschneidet. Das Schneideintervall lässt sich manuell einstellen, sodass das Gras kontinuierlich und automatisch gekürzt wird. Aber Achtung – bei zu hohem Gras gerät er an seine Grenzen. Man sollte den Mähroboter ausserdem einmal in der Woche reinigen und nicht bei Regen verwenden.

Mulchkit

Wie ein Mähroboter ist das Mulchkit ein perfektes Tool für alle, die sich nicht entscheiden wollen. Hiermit lässt sich Dein Rasenmäher im Nu zum Mulchen aufrüsten. Einfach die normalen Messer durch sogenannte Mulchmessern aus dem Mulchkit austauschen und den Fangkorb weglassen und schon bist Du bereit. Mit dieser Methode bleibst Du flexibel, denn Du kannst deinen Rasenmäher jederzeit zurückbauen.

Was ist Mulch?

Genau genommen zählt auch der beim Mulchen entstehende Rasenschnitt zum Mulch. Falls Du lieber bereits fertigen Mulch verwenden möchtest, kannst Du diesen auch bei uns kaufen. Dir stehen zum Beispiel Rindenmulch oder Lavamulch zur Verfügung. Diese eignen sich allerdings nicht um sie auf Deinem Rasen auszubringen sondern schützen in erster Linie den darunterliegenden Boden. Ideal also z. B. für Beete.

Häufige Fragen zum Rasen Mulchen

Wann mulche ich meinen frisch gesäten Rasen am besten zum ersten Mal?

Wann Dein neuer Rasen zum ersten Mal gemulcht werden sollte, hängt von mehreren Faktoren ab. Darunter fallen beispielsweise Aussaatzeitpunkt, Lichtversorgung und Rasentyp. Ein guter Anhaltspunkt bietet Dir daher die Grasshöhe. Sport- und Spielrasen sollte ab einer Höhe von 7–8 cm erstmalig gemulcht werden, Zierrasen ab 8–9 cm. Hast Du hingegen einen neu angelegten Schattenrasen, dann sollte das Gras zwischen 9–10 cm hoch sein.

Ab wann sollte mein Rasen nach dem Mulchen gewässert werden?

Allerspätestens wenn der sogenannte Welkepunkt einsetzt. Diesen erkennst Du daran, dass sich die Blätter des Grases langsam einrollen und verblassen.

Das Mulchen erstickt meinen Rasen, oder?

Nein, das ist ein Vorurteil, das inzwischen widerlegt wurde. Im Gegenteil, es wurde festgestellt, dass die Bodenorganismen unter einer Mulchschicht 40 % aktiver sind und sich dadurch die Atmungsleistung der ersten Bodenschicht erhöht. Aber Achtung, wird das Gras zu lang abgeschnitten ist dieser Effekt dahin.

Ich habe Unkraut auf meinem Rasen. Kann ich ihn trotzdem mulchen?

Ja, denn Mulchen hilft gegen Unkraut indem es den Samen das Licht zum Keimen raubt.

Kann ich meinen Rasen auch ohne spezielle Geräte mulchen?

Nein, denn bei normalen Rasenmähern ist das anfallende Schnittgut zu gross, sodass Du es nicht direkt auf der Fläche verteilen solltest. Eine bessere Möglichkeit ist hier, den Grasschnitt zunächst auf dem Kompost verrotten zu lassen und ihn anschliessend als natürlichen Dünger aufzutragen.

Sollte ich meinen Rasen nach dem Mulchen düngen?

Nein, normalerweise ist das nicht nötig, da der liegenbleibende Rasenschnitt zersetzt wird und die Nährstoffe so in den Boden gelangen.

Themen, die Dich auch interessieren könnten

nach oben