Merkliste 0 Warenkorb 0

Aktuelle Informationen zu Deinem Einkauf

Anbau-Carport bauen

Anbau Carport

Kein Platz für eine Garage? Dann probier es doch mit einem Anbau-Carport. Den kannst Du an Dein Haus anbauen. Dein Auto steht sicher und der Carport braucht weniger Platz als eine Garage. Zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen!

Lesezeit 1 min. Zum Sortiment «Carports & Garagen»
01

Das Aufstellen eines angebauten Carports beginnt mit dem Setzen von H-Pfostenankern wie in der Anleitung «freistehender Carport» beschrieben.

Anbau Carport Anleitung 01
Anbau Carport Anleitung 01
02

Beim angebauten Carport wird die hintere Pfetten direkt am Gebäude befestigt. Da auf die tragenden Pfosten verzichtet wird, muss die Befestigung am Gebäude entsprechend stabil nach den Herstellerangaben erfolgen.

Anbau Carport Anleitung 02
Anbau Carport Anleitung 02
03

Neben einer Dübelbefestigung bietet sich auch das Befestigen mit Gewindestäben an. Entscheidend ist die Art und Beschaffenheit des Mauerwerks.

Anbau Carport Anleitung 03
Anbau Carport Anleitung 03
04

Die Pfosten werden nun in die Pfostenanker gestellt und mit einer Schraubzwinge festgesetzt. Unter den Pfosten jeweils ein Holzbrettchen unterlegen. Mit der Wasserwaage die senkrechte Ausrichtung der Pfosten prüfen. Wenn die Pfosten ausgerichtet sind und auf gleicher Höhe sitzen, können sie verschraubt werden.

Anbau Carport Anleitung 04
Anbau Carport Anleitung 04
05

Jetzt werden die Kopfbänder an den vorhandenen Verzapfungen montiert.

Anbau Carport Anleitung 05
Anbau Carport Anleitung 05
06

Nach dem Auflegen und Verschrauben der vorderen Pfette werden die Dachsparren aufgelegt und entsprechend der Aufbauanleitung verschraubt.

Anbau Carport Anleitung 06
Anbau Carport Anleitung 06
07

Vervollständigt wird die Dachkonstruktion noch durch das Setzen der Dachlattung.

Anbau Carport Anleitung 07
Anbau Carport Anleitung 07
08

Bei einer Eindeckung mit Doppelstegplatten wird auf den Sparren ein Unterlegband mit Dachnägeln befestigt. Die Doppelstegplatten werden dann für die Montage vorbereitet und auf das Dach gelegt.

Anbau Carport Anleitung 08
Anbau Carport Anleitung 08
09

Die Dacheindeckung mit den Doppelstegplatten fertigstellen. Die Befestigung der Platten erfolgt durch das Aufschrauben von Aluminiumabdeckprofilen.

Anbau Carport Anleitung 09
Anbau Carport Anleitung 09
10

Abschlussprofile und Systemteile gemäss der Herstellerangaben bauen.

Anbau Carport Anleitung 10
Anbau Carport Anleitung 10
11

Der Carport kann noch durch die Montage eines Entwässerungssystems analog zum beschriebenen frei stehenden Carport ergänzt werden. Bei unbehandeltem Holz muss noch ein Holzschutzanstrich erfolgen. Ein erster Anstrich kann auch schon vor dem Aufbau erfolgen.

Anbau carport anleitung 11
Anbau carport anleitung 11

Themen, die Dich auch interessieren könnten

nach oben

HORNBACH verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Mehr erfahren

x