Anleitung

Balkonhängetisch selber bauen

Lesezeit 2 min.
Balkonhängetisch selber machen

Home Office mal draussen oder doch einfach nur die Sonne mit nem Saft geniessen. Der Blumenkasten-Tisch macht's möglich, selbst wenn Dein Balkon sehr klein ist. Da hast Du dann auch gleich noch schöne Blumen vor der Nase. Vielleicht hast Du noch eine Holzplatte übrig? Dann baue Dir doch einfach diesen platzsparenden Tisch.

Das brauchst Du dafür

Material

von

Werkzeuge

Arbeitsschritte

Blumenkasten bauen

01

Um den aussen hängenden Blumenkasten zu bauen, säge drei Bretter zu. Bei uns ist der Blumenkasten einen Meter lang und 15 cm hoch.

Säge zwei Bretter mit einer Höhe von 15 x 100 cm zu, bei dem dritten Brett ziehst Du von der Höhe die Dicke der Holzplatte ab, damit Du am Ende bündig am Rand abschliessen kannst. Schneide dann noch die Seitenteile des Blumenkastens zu, bohre die Löcher vor und verschraube alles miteinander.

Arbeitsschritt 1
Arbeitsschritt 1

Lass genug Platz für Deine Pflanzen

Beim Bau des Blumenkastens solltest Du genug Platz für die Pflanze einplanen, die Du einsetzen möchtest.

Blumenkastentisch Aufhängung anfertigen

02

Miss die Tiefe Deines Balkongeländers und säge ein Brett inklusive zweimal der Stärke des verwendeten Materials zu.

Arbeitsschritt 2
Arbeitsschritt 2

Tischrückwand ausrechnen und zuschneiden

03

Jetzt kannst du die Höhe der Rückwand des Tisches ausrechnen. Überlege Dir hierzu vorher, in welcher Höhe Dein Tisch hängen soll – das hängt unter anderem von Deinen Balkonstühlen ab.

Achte darauf, dass zwischen Stuhl und Tisch ungefähr 30 cm Platz sind. Ziehe die gewünschte Tischhöhe nun von der Höhe Deines Geländers ab und säge ein Brett im entsprechenden Mass zu.

Arbeitsschritt 3
Arbeitsschritt 3

Beachte die Tischhöhe

Eine durchschnittliche Tischhöhe liegt bei ca. 76 cm bei mittlerer Körpergrösse.

Tischplatte zuschneiden & Tisch zusammenschrauben

04

Säge ein Brett für die Tischplatte zu – bei uns beträgt die Tischtiefe 35 cm.

Schraube nun alles zusammen, vorbohren nicht vergessen. Befestige Deine Tischplatte mit Scharnieren an der Tischrückwand und bringe 2 Ketten zum Befestigen an. Schraube zwei Haken für die Kette seitlich in das vertikale Brett und hänge die Kette darin ein.

Arbeitsschritt 4
Arbeitsschritt 4

Dünne Geländerstäbe ausgleichen

05

Wenn die Geländerstäbe dünner sind als der Handlauf, sollte das fehlende Mass mit Holz auf beiden Seiten aufgefüttert werden. Ansonsten hängt der Blumenkasten und der Tisch schief.

Arbeitsschritt 5
Arbeitsschritt 5

Themen die Dich auch interessieren könnten