0 Merkliste 0 Warenkorb
HORNBACH Biel/Bienne Öffnungszeiten
Längfeldweg 140
2504 Biel/Bienne

bestellservice-biel@hornbach.com
+41 32 476 10 00
Mo. - Do.: 07:00 - 19:00 Uhr
Fr.: 07:00 - 20:00 Uhr
Sa.: 07:00 - 17:00 Uhr
28.03.2024 07:00 - 17:00 Uhr
29.03.2024 geschlossen
31.03.2024 geschlossen
01.04.2024 10:00 - 17:00 Uhr
Sie haben diese Information am 28.03.24 um 23:17 Uhr ausgedruckt. Bitte beachten Sie, dass Weltmarktpreise und kurzfristige Reaktionen die Preise jederzeit ändern und diese damit von Ihrem Ausdruck abweichen können. Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Ratgeber

Hochbeete selber bauen

Hochbeete selber bauen

Du und Dein Hochbeet. Leg selbst Hand an und bau Dir Dein Hochbeet wie Du es brauchst. Wir zeigen Dir verschiedene Varianten für Garten, Terrasse und Balkon.

Es gibt Hochbeete, die alle haben und es gibt Deins.

Du hast Dich dazu entschieden in Sachen Hochbeet selbst Hand anzulegen und eins oder mehrere zu bauen. Gute Idee! Dafür brauchst Du recht wenig, hast aber einige Vorteile:

  • Optimaler Nährboden mit nährstoffreichem Humus
  • Weniger Düngung
  • Gesteigerter Ertrag
  • Schneckenschutz
  • Einfachere Pflege

Klingt schon mal nach einem Gewinn für Deinen Garten oder Balkon. Beim Bau solltest Du trotzdem auf die ein oder andere Sache achten.

Nutze eine Hochbeetfolie, um Dein Holz vor Feuchtigkeit zu schützen. Ausserdem solltest Du Dein Hochbeet mit einer Lage Schutzgitter ausstatten, so sperrst Du effektiv Wühlmäuse aus.

Hochbeete für den Garten selber bauen

Du hast genug davon auf Knien im Beet rumzurutschen? Baust Du Hochbeete für Deinen Garten, musst Du Deinem Gemüse nicht weiter zu Füssen liegen.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten. Soll es nur ein Hochbeet sein, kannst Du Dich für ein Hochbeet aus Paletten entscheiden, in unserer Anleitung findest Du die Variante mit vier und mit sechs Paletten. Baust Du noch eine Überdachung dazu, wird daraus ein Frühbeet.

Brauchst Du für einen grösseren Haushalt mehrere Hochbeete, dann haben wir einen Minigarten mit Holzfliesen für Dich, der aus einer Kombination an Hochbeeten besteht. Willst Du nur die ganz einfache Variante, dann installiere einen Schneckenschutz rund um Dein Obst und Gemüse.

Hier findest Du Schritt für Schritt Anleitungen für Hochbeete im Garten.

Hochbeet aus Palettenrahmen zusammenbauen

Beim Hochbeet bauen sind Dir zwei Dinge wichtig: Es muss schnell gehen und trotzdem was her machen. Dann leg Dir ein Stecksystem zu und bau ein Hochbeet draus. Durch den modularen Aufbau kannst Du die Kästen so hoch stapeln wie Du willst und der Aufbau ist schnell erledigt.

Hochbeet aus Palettenrahmen in wenigen Schritten - so geht's:

  • 
				Hochbeet aus Palettenrahmen1

    Der Startpunkt: Das Stecksystem in der Verpackung. Mit in der Verpackung sind die Verbindungsstäbe. Die brauchst Du, um die Seitenteile zu verbinden.

  • 
				Hochbeet aus Palettenrahmen 2

    Platziere die Seitenteile mit den Verbindern an den Ecken. Setze den Verbindungsstab ein und gib ihm mit dem Hammer ein paar Schläge, bis er richtig sitzt.

  • 
				Hochbeet aus Palettenrahmen 3

    Sitzen die Verbindungsstäbe an allen vier Ecken, ist der erste Kasten schon fertig. Bau alle weitere Palettenrahmen genauso auf.

  • 
				Hochbeet aus Palettenrahmen 4

    Die Unterseite des ersten Palettenrahmens bekommt nun noch einen Schutz aus Wühlmausgitter. Schneide das Gitter zu und befestige es mit einem Tacker am Holz. Alternativ kannst Du auch Krampen nutzen, um den Draht zu befestigen.

  • 
				Hochbeet aus Palettenrahmen 5

    Staple alle Palettenrahmen aufeinander und fertig ist Dein Hochbeet. Nun kannst Du noch die Innenseiten mit Folie auskleiden, um das Holz zu schützen.

Hochbeete für Balkon oder Terrasse selber bauen

Einen Garten hast Du nicht parat, willst aber trotzdem was ernten? Nicht verzagen, auch für Balkon oder Terrasse gibt es Hochbeete, die Du selbst bauen kannst.

Das vertikale Hochbeet beispielsweise kannst Du aus einer Platte und Holz zusammen zimmern, dann wachsen dort Kräuter oder Gemüse. Willst Du wissen was wo gepflanzt ist, streich es zusätzlich mit Kreidelack und schreib die Namen der Pflanzen drauf.

Auch aus einem Pflanzregal wird ein ansehnliches Hochbeet. In der Variante aus Holz kannst Du ausserdem noch Deine Gartenutensilien unterbringen. Oder Du entscheidest Dich für die Variante mit Regenrinnen, das Hochbeet ist klein und kompakt und findet sicher einen Platz auf Deinem Balkon.

Schritt für Schritt zum Hochbeet für Balkon & Terrasse.

Holzschutz bei Hochbeeten

Bei den Hochbeeten kommt viel Holz zum Einsatz und das verwittert draussen mit der Zeit. Willst Du das Holz Dein Hochbeets schützen, empfiehlt sich eine Holzschutzgrundierung in Verbindung mit einer Lasur. Die Grundierung schützt vor eindringendem Wasser, imprägniert die Oberfläche und beugt Holzfäule vor. Wichtig dabei: Nutze ein Produkt mit Bläueschutz.

Ab an die Pinsel, hier findest Du alle Anleitungen und Infos zum Thema Holzschutz.

Hochbeete aus Holz sind doch nicht so Dein Ding? Dann schau in unserem Shop vorbei, da gibt's auch Hochbeete aus Metall, Kunststoff oder Beton.

Hochbeet anlegen & bepflanzen

Hast Du jetzt den Plan, welches Hochbeet Dein nächstes Projekt wird? Dann wird's Zeit für die inneren Werte Deines Hochbeets.

Wo ist der beste Standort für's Hochbeet, welche Schichten braucht's und welche Pflanzen vertragen sich überhaupt in einem Hochbeet? Alle Antworten auf diese Fragen findest Du in unseren Ratgebern, genauso wie Informationen zur Pflanzenanzucht und dem Obst- und Gemüseanbau.

Du machst keine halben Sachen. Du machst weiter!

Themen, die Dich auch interessieren könnten

nach oben